Jahresrückblick JF Ahlum 2017

Einsatzübung - 28. April 2017

Unser Jungendfeuerwehrdienst am Freitag war eine Einsatzübung, bei dem eine bewusstlose, verletzte Person aus dem Graben gerettet werden musste. Dabei wurden verschiedene Techniken ausprobiert.

Hier sieht man das herausziehen mit einem Schlauch.

Großübung - 11. Juli 2015 

Anlässlich zum 140 + 1 Jahr Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ahlum führten wir gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren eine Großübung durch. Mit zügigem Tempo mussten wir eine Wasserversorgung zur "brennenden" Scheune aufbauen. Dank vielen gut geübten Jugendfeuerwehrmitgliedern konnten wir das "Feuer" zum Ende der Übung erfolgreich löschen. 

Basteln von Adventskränzen - 28. November 2014

Auch bei unseren Diensten fängt es allmählich an, weihnachtlich zu werden. So bastelten wir fleißig passend zum 1. Advent Weihnachtskränze in unterschiedlichsten Varianten.


 

 

Preisverleihung - 04. Juli 2014

 "Herzlichen Glückwunsch! Der Wettbewerbsbeitrag Ihrer Jugendfeuerwehr ist unserer Jury besonders aufgefallen und wurde unter die ersten 12 Plätze gewählt. Ihre Kreativität belohnen wir mit 1.000 Euro!"


Mit diesen Worten sind wir, die Jugendfeuerwehr Ahlum, zu der Preisverleihung von der Volksbank im Rahmen einer kleinen Grillparty in das Solferino eingeladen worden.



Unser Wettbewerbsbeitrag: Ein kurzes Video, welches wir mit viel Spaß und Wasser drehten, in dem es darum geht, dass ein Pavillon mit der Gewinnsumme angeschafft werden soll, damit wir in Zukunft auch an regnerischen Tagen ein "Dach" über dem Kopf haben.

Einsammeln der Weihnachtsbäume - 04. Januar 2014

Bei trockenem Winterwetter startete das neue Jahr 2014 für uns mit dem alljährlichen Einsammeln der Weihnachtsbäume. Gemeinsam mit den aktiven Feuerwehrleuten marschierten wir durch das ganze Dorf und ließen keinen Weihnachtsbaum zurück. 

Weihnachtsfeier - 13. Dezember 2013

Mit einer Weihnachtsfeier in der Aloha-Halle und einem anschließenden Besuch beim Grillfritz beendeten wir das erlebnisreiche Jahr 2013. 

Leistungsspange - 08. September 2013

Wir, ein Mix aus Jugendfeuerwehrmitgliedern von Fümmelse, Leinde und Ahlum,

mussten zwar früh aufstehen und das Wetter variierte zwischenzeitlich stark, 

doch das alles hinderte uns nicht daran, diszipliniert die fünf verschiedenen Leistungen erfolgreich zu meistern. 

Nach dem Kugelstoßen, dem Staffellauf,

der Schnelligkeitsübung, dem Löschangriff und schließlich der mündlichen Beantwortung der Fragen bekamen wir das, worauf wir uns fast 3 Monate intensiv vorbereitet haben:

die Leistungsspange! 

 

 

 

 

 

 

 

Grillparty - 07. Juni 2013

Nachdem wir die Einladungen an alle Jugendlichen ab 10 Jahren im vergangenen Dienst persönlich ausgeteilt hatten,

konnte die Grillparty beginnen.

Mit guter Musik, leckeren Salaten, knackigen Bratwürsten, saftigen Fleisch, sonnigem Wetter und vielem mehr

war die Grillparty ein toller Erfolg!

 

Harlem Shake - 15. März 2013

Dieses Video hat zwar wenig mit Jugendfeuerwehr zu tun,

aber Spaß muss ja auch mal sein!