August 2019

Was haben wir gemacht?  

  • Menschenrettung Amsi

Am 16.08.2019 begann um 17:00 Uhr wieder unser Jugendfeuerwehr Dienst nach der Sommerpause mit einer Übung.
Thema des Dienstes war „Menschenrettung aus Teich“. Angekommen an der Einsatzstelle verschafften wir uns erst einen Überblick über die Lage und besprachen dann, wie wir die Puppe aus dem Teich retten können.
Wir benutzten eine Steckleiter, um auf die kleine Insel zu gelangen und anschließend von dort aus die Puppe aus dem Wasser ziehen zu können.
Als dies geschafft war, beförderten wir die gerettete Puppe mithilfe des Spineboards zurück an Land.
Somit war die Übung erfolgreich absolviert, wir konnten die benutzten Geräte zurück aufs Fahrzeug verladen und zum Gerätehaus zurückkehren.

  • Feuerwehr Grundlagen
  • Verkehrss. / Ablageplatz


Was haben wir als Nächstes geplant?
06.09.19 17:00 Schwimmen
13.09.19 17:00 Vertrauensübung
20.09.19 17:00 Affentheater
27.09.19 17:00 Händl mit Bräzn

2019 - Juni

Was haben wir gemacht?

Am 15 Juni fanden Wahlen in der Ortsfeuerwehr Ahlum statt. Wahlen gab es auch bei den Posten Jugendwart/in und stellvertretende/r Jugendwart/in. Rick Przysiecki wurde zum Jugendwart wiedergewählt und Annette Urban wurde neue stellvertretende Jugendwartin. Auch gab es Veränderung im Betreuerteam. Wir verabschieden und bedanken uns bei den Kameraden Henrik Möhlenkamp und der ehemaligen stellvertretenden Jugendwartin Annika Beese für die bisher geleistete Arbeit.

 

Am 28 Juni fand der Halbjahresabschluss statt. Es wurde eine kleine Übung mit Wasser durchgeführt und es fand anschließend ein gemeinsames Grillen statt, bei dem auch die Eltern eingeladen waren.

 

Was haben wir gelernt?

Unser Kamerad Eric ist mit Vorbereitungen auf die Leistungsspange, das ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr, beschäftigt.

 

Auf der folgenden Seite könnt ihr mehr über die Leistungsspange erfahren:

https://www.jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/leistungsspange/

 

Was haben wir als nächstes geplant?

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Als Erstes steht Ausruhen und Tanken neuer Energie auf dem Plan, um das nächste Halbjahr erfolgreich und mit viel Spaß zu meistern. Im nächsten Halbjahr wollen wir natürlich auch weiter mit der Ortswehr Wendessen zusammenarbeiten und gemeinsame Dienste durchführen. Außerdem sind wir auf der Suche nach weiteren interessierten und engagierten Jugendlichen, die uns dabei unterstützen möchten, den Ort Ahlum noch sicherer zu machen.

 

Jahresrückblick JF Ahlum 2017

Einsatzübung - 28. April 2017

Unser Jungendfeuerwehrdienst am Freitag war eine Einsatzübung, bei dem eine bewusstlose, verletzte Person aus dem Graben gerettet werden musste. Dabei wurden verschiedene Techniken ausprobiert.

Hier sieht man das herausziehen mit einem Schlauch.

Großübung - 11. Juli 2015 

Anlässlich zum 140 + 1 Jahr Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ahlum führten wir gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren eine Großübung durch. Mit zügigem Tempo mussten wir eine Wasserversorgung zur "brennenden" Scheune aufbauen. Dank vielen gut geübten Jugendfeuerwehrmitgliedern konnten wir das "Feuer" zum Ende der Übung erfolgreich löschen. 

Basteln von Adventskränzen - 28. November 2014

Auch bei unseren Diensten fängt es allmählich an, weihnachtlich zu werden. So bastelten wir fleißig passend zum 1. Advent Weihnachtskränze in unterschiedlichsten Varianten.


 

 

Preisverleihung - 04. Juli 2014

 "Herzlichen Glückwunsch! Der Wettbewerbsbeitrag Ihrer Jugendfeuerwehr ist unserer Jury besonders aufgefallen und wurde unter die ersten 12 Plätze gewählt. Ihre Kreativität belohnen wir mit 1.000 Euro!"


Mit diesen Worten sind wir, die Jugendfeuerwehr Ahlum, zu der Preisverleihung von der Volksbank im Rahmen einer kleinen Grillparty in das Solferino eingeladen worden.



Unser Wettbewerbsbeitrag: Ein kurzes Video, welches wir mit viel Spaß und Wasser drehten, in dem es darum geht, dass ein Pavillon mit der Gewinnsumme angeschafft werden soll, damit wir in Zukunft auch an regnerischen Tagen ein "Dach" über dem Kopf haben.

Einsammeln der Weihnachtsbäume - 04. Januar 2014

Bei trockenem Winterwetter startete das neue Jahr 2014 für uns mit dem alljährlichen Einsammeln der Weihnachtsbäume. Gemeinsam mit den aktiven Feuerwehrleuten marschierten wir durch das ganze Dorf und ließen keinen Weihnachtsbaum zurück. 

Weihnachtsfeier - 13. Dezember 2013

Mit einer Weihnachtsfeier in der Aloha-Halle und einem anschließenden Besuch beim Grillfritz beendeten wir das erlebnisreiche Jahr 2013. 

Leistungsspange - 08. September 2013

Wir, ein Mix aus Jugendfeuerwehrmitgliedern von Fümmelse, Leinde und Ahlum,

mussten zwar früh aufstehen und das Wetter variierte zwischenzeitlich stark, 

doch das alles hinderte uns nicht daran, diszipliniert die fünf verschiedenen Leistungen erfolgreich zu meistern. 

Nach dem Kugelstoßen, dem Staffellauf,

der Schnelligkeitsübung, dem Löschangriff und schließlich der mündlichen Beantwortung der Fragen bekamen wir das, worauf wir uns fast 3 Monate intensiv vorbereitet haben:

die Leistungsspange! 

 

 

 

 

 

 

 

Grillparty - 07. Juni 2013

Nachdem wir die Einladungen an alle Jugendlichen ab 10 Jahren im vergangenen Dienst persönlich ausgeteilt hatten,

konnte die Grillparty beginnen.

Mit guter Musik, leckeren Salaten, knackigen Bratwürsten, saftigen Fleisch, sonnigem Wetter und vielem mehr

war die Grillparty ein toller Erfolg!

 

Harlem Shake - 15. März 2013

Dieses Video hat zwar wenig mit Jugendfeuerwehr zu tun,

aber Spaß muss ja auch mal sein!